leben heisst wandel - aus ideenreich wird NATUR LEBEN

Vor etwa 12 Jahren wachte ich eines Morgens auf und wusste, "ideenreich" soll es heissen, mein Kursangebot. Neben meiner Anstellung als Floristin begann ich mich jeweils tageweise in Kurslokale einzumieten, um dort mein Wissen und eben meine Ideen an die Kursteilnehmer*innen weitergeben zu können.

2018 eröffnete ich dann mein eigenes Atelier und wagte den Sprung in die Selbständigkeit. Selbstbestimmt wollte ich sein, frei und wendig. Hier, mitten auf dem Werderhof, meinem Lebens- und Arbeitsort, steht eine stattliche alte Scheune. Sie beheimatet die hellen Kursräume, ihre grosse Fensterfront bietet einen befreienden Weitblick. In den letzten fünf Jahren sind wir immer mehr zusammengewachsen, die alte Dame und ich. Sie hat mich ruhiger werden lassen und in mir den Wunsch geweckt, mit mehr Zeit und Tiefe arbeiten zu können. Zusammen mit der wunderbaren Umgebung bot sie mir die Möglichkeit meine Berufsfelder zu verbinden, meine langjährige Erfahrung in der gestalterischen Arbeit, mit meinem Wissen über das Menschsein. 

Alles tief verankert in meiner Verbundenheit und Liebe zur Natur, von der wir alle teil sind. Leben heisst Wandel, dieser Urkraft liegt alle Existenz zugrunde. So sehe ich das jedenfalls. 

«Jeder Mensch strebt danach, mit seinen individuellen Bedürfnissen und Begabungen in Übereinstimmung mit der Umwelt zu leben», so schrieb es Remo Largo in seinem letzten Buch und nannte das Gelingen davon, «das passende Leben». 

Ich spürte seit einiger Zeit das Bedürfnis nach An-passung. Denn das ideenreich ist flügge geworden, wollte sich mehr Luft und Raum verschaffen. Aus ihm wird nun NATUR LEBEN. Ich habe für mein Ein-Frau-Unternehmen einen passenden Namen gefunden und ein neues Logo kreiert. Ich freue mich riesig und wünsche nun auch dir viel Freude beim Entdecken von all dem, was in den letzten Monaten gewachsen ist.

(Alle bisherigen Kursbuchungen bleiben natürlich bestehen, die ideenreich-gutscheine behalten ihre Gültigkeit und auch die "alten" Zugänge zur Webseite und zum Email funktionieren weiterhin.) 


NATUR LEBEN bietet Raum, sich als Gestalter*in wahrnehmen zu dürfen. Im wörtlichen Sinne, denn hier entdeckst du Naturmaterialien, erkennst ihren Charakter und gestaltest mit deinen eigenen Händen. Dafür erhältst du jede Menge Inspiration und technisches Wissen. Während des gestalterischen Tuns, kommst du ganz von selbst und auf lustvolle Weise mit dir selber in Kontakt. Das lässt sich gar nicht verhindern. Und deshalb bedeutet NATUR LEBEN auch, deine innere Natur zu entdecken, deine Werte zu erkennen, deine Muster zu verstehen, um schliesslich zu realisieren, dass du auch als Gestalter*in deines Lebens eine Wirksamkeit hast. Das gestalterische "Selber-wirken" hat nämlich eine unglaubliche Kraft, es trägt das Innen nach aussen und macht es für dich sichtbar. Es macht sichtbar, wozu wir alle fähig sind, mit unserem ganzen Sein, den Händen, dem Herz und der Seele.